Museum der Moderne Mönchsberg

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Carolee Schneemann. Kinetische Malerei

Nov 21, 2015 bis Feb 28, 2016

tn Mit einer Ausstellung auf zwei Ebenen im Haus am Mönchsberg widmet das Museum der Moderne Salzburg dem Werk von Carolee Schneemann (geb. 1939 in Fox Chase, Pennsylvania, lebt in New Platz, New York) eine umfassende Rückschau und würdigt damit die Künstlerin als eine der wichtigsten ihrer Generation. Als Pionierin der Performance-Kunst ist Schneemann in die Geschichte der Kunst eingegangen. Ihre Arbeit über Geschlechterrollen, Sexualität und die Verwendung des Körpers in der Kunst ist von wegweisendem Einfluss auf die nachfolgenden Künstlergenerationen.

Das Museum der Moderne Salzburg präsentiert in dieser Werkschau Schneemanns berühmte Arbeiten und Performances gleichzeitig mit bisher noch nie oder selten gezeigten Werken und rückt damit neue Facetten ihres künstlerischen Wirkens in den Fokus. Ausgehend von Schneemanns früher Landschafts- und Portraitmalerei aus Mitte der 1950er-Jahre, die sich zu objekthaften "Gemälde-Konstruktionen" entwickelt, wird die Rolle von Malerei in Verbindung mit ihren Performances, Choreografien und experimentellen Filmarbeiten untersucht. Die Ausstellung erstreckt sich auf eine Fläche von 1.700 m² in der rund 350 Arbeiten gezeigt werden, darunter Leihgaben aus dem Museum of Modern Art, New York, der Tate, London, und dem Schneemann Archiv in den Special Collections an den Stanford University Libraries.

Carolee Schneemann studierte Malerei am Bard College in Annandale-on-Hudson, NY, an der Columbia University und an der University of Illinois. Sie begann früh, ihre Gemälde mit einfachen Mechanismen in Bewegung zu setzen und Fotografien und Gegenstände aus ihrem Alltag in Arbeiten zu integrieren, für die sie den Begriff "Painting Constructions" prägte. Zahlreiche Werke aus dieser Gruppe, in denen sie unter anderem auch Feuer als gestalterisches Material einsetzte, sind in der Ausstellung zum ersten Mal zu sehen.

1961 zog die Künstlerin nach New York und wurde dort Teil der avantgardistischen Entwicklungen der Downtown-Kunstszene in Film, Tanz, Happening und Event. Sie war eine der Performerin in Claes Oldenburgs "Store Days" (1961), choreografierte als erste bildende Künstlerin für das Judson Dance Theater (1962–1964), und trat als Manets Olympia in Robert Morris’ "Site" (1964) auf. Der Wunsch, die Malerei über die Leinwand hinauszutragen und zugleich Schöpferin und Darstellerin ihrer Bilder zu sein, führte zu einer hybriden Form von Performance und Fotografie in der sie ihren Körper in ihrem Studio mit Werken wie u.a. "Four Fur Cutting Boards" (1962) einbrachte und damit "Eye Body: 36 Transformative Actions for Camera" (1963) schuf.

In zahlreichen Werken und Texten setzte sich Schneemann speziell mit dem weiblichen Körper im historischen und gesellschaftlichen Kontext auseinander und untersuchte Lust und Erotik aus einer weiblichen Sichtweise. In ihrem sexuell expliziten Film "Fuses" (1965) portraitierte sie sich selbst und ihren Lebensgefährten, den Komponisten und Musiktheoretiker James Tenney beim Sex. Schneemann enthüllte darin gemeinsame Intimität und untergrub gleichzeitig die Formen gängiger Pornografie. In einer ihrer wohl bekanntesten Arbeit "Interior Scroll" (1975/1977) bringt Schneemann ihren Körper als Quelle "inneren" Wissens in Stellung: Sie zieht eine Papierrolle aus ihrer Vagina und liest Zentimeter für Zentimeter einen Text über Sexismus und die Geringschätzung, die Frauen in der Kunstwelt entgegenschlägt, vor.

Ein Meilenstein und die wohl bekannteste unter ihren Arbeiten ist ihr "Kinetisches Theaterstück" Meat Joy ("Fleischliche Freuden", 1964), eine Gruppenperformance als ekstatisch-opulentes Fest aus Sexualität, Popmusik und Fleisch. Als kritische Antwort auf die Malerei des Abstrakten Expressionismus entwickelte Schneemann mit "Up to and Including Her Limits" (1973–1977) eine Performance-Installation, welche den Körper der Künstlerin als Medium der künstlerischen Markierung hervorhebt. Jüngere Werke wie die skulpturale Installation "Flange 6rpm" (2011–2013) zeugen von der Intensität, mit der die Künstlerin nach wie vor aktiv ist.


Katalog: Zur Ausstellung erscheint mit dem Katalog "Carolee Schneemann. Kinetische Malerei" bzw. "Carolee Schneemann. Kinetic Painting" die erste umfassende Publikation über Carolee Schneemann, herausgegeben von Sabine Breitwieser für das Museum der Moderne Salzburg, mit Aufsätzen von Sabine Breitwieser, Branden W. Joseph, Mignon Nixon, Ara Osterweil und Judith Rodenbeck sowie Texten von Carolee Schneemann. Separate deutsche und englische Ausgabe, gebunden, 280 x 240 mm, 320 Seiten, München, Prestel Verlag.

Carolee Schneemann. Kinetische Malerei
21. November 2015 bis 28. Februar 2016

Meat Joy, 1964. Chromogener Farbabzug, Fotografie der Performance in der Judson Memorial Church, New York, NY, US, 16.-18. November 1964. Courtesy C. Schneemann und P.P.O.W Gallery, New York, Foto: Al Giese; © Carolee Schneemann, © Bildrecht, Wien, 2015
Interior Scroll, 1975/1977. Performance in East Hampton, NY, US, 29. August 1975. 35,6 x 27,9 cm; Silbergelatineabzug, Auflage: 2/7; Courtesy Collezione La Gaia, Busca, Italy, Foto: Anthony McCall. © Carolee Schneemann, © Bildrecht, Wien, 2015
Up to and Including Her Limits, 1973-1976. Silbergelatineabzug, Fotografie der Performance in The Kitchen, New York, USA, 13.-14. Februar 1976 Silbergelantineabzug, 25,4 x 20,3 cm; Courtesy C. Schneemann und P.P.O.W Gallery, New York, Foto: Alan Tannenbau
Meat Joy, 1964. Chromogener Farbabzug, Fotografie der Performance in der Judson Memorial Church, New York, NY, US, 16.-18. November 1964. Courtesy C. Schneemann und P.P.O.W Gallery, New York, Foto: Al Giese; © Carolee Schneemann, © Bildrecht, Wien, 2015