Kunstmuseum Heidenheim

Marienstrasse 4
D - 89518 Heidenheim

T: 0049 (0)7321 32748-10
F: 0049 (0)7321 32748-11

E: kunstmuseum@heidenheim.de
W: http://www.kunstmuseum-heidenheim.de/


weitere Ausstellungen

Pablo Picasso: Suite Vollard. Sein graphisches Meisterwerk

Sep 27, 2015 bis Jan 10, 2016

tn Auf Anregung seines Verlegers und Kunsthändlers Ambroise Vollard (1866 – 1939) schuf Pablo Picasso in den Jahren von 1930 bis 1937 die Suite Vollard als Folge von insgesamt 100 Radierungen. Nur wenige Serien wurden vollständig verkauft, so dass heute die meisten Radierungen als Einzelblätter oder kleinere Werkgruppen in unterschiedlichen öffentlichen und privaten Sammlungen verstreut sind. Zu ihnen gehört die Suite Vollard aus der Sammlung des Kunstmuseums Mülheim an der Ruhr, die das Kunstmuseum Heidenheim präsentiert.

Die Bedeutung des Graphikzyklus besteht nicht nur in seinem außergewöhnlichen Umfang, sondern vor allem in den Themen, die er aufgreift. Das Verhältnis von Künstler, Modell und Kunstwerk, insbesondere Szenen aus dem Atelier des Bildhauers, der Geschlechterkampf zwischen Mann und Frau sowie der Mythos vom Minotaurus sind zentrale Motive in Picassos Werk. Dabei zeigt der Künstler sein ganzes handwerkliches Geschick und seine unbändige Experimentierfreude.

Ergänzt wird die Suite Vollard durch die Graphikfolge "Das unbekannte Meisterwerk", die 1927 ebenfalls von Ambroise Vollard herausgegeben wurde. In den Illustrationen zu Honoré de Balzacs gleichnamiger Novelle beschäftigt sich Picasso erstmals im Medium der Graphik mit dem Schlüsselthema Künstleratelier und damit mit der Frage nach der Bedeutung des Verhältnisses von Maler, Modell und Kunstwerk für den kreativen Schaffensprozess.


Pablo Picasso: Suite Vollard. Sein graphisches Meisterwerk
27. September 2015 bis 10. Januar 2016

Maler, seinen Pinsel aufhebend, 1927. Radierung, Blatt 7 aus 'Das unbekannte Meisterwerk'; Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr. © Succession Picasso/ VG Bild-Kunst, Bonn 2015
Aufgestützte Frau, Skulptur eines Rückenaktes und eines bärtigen Kopfes, 3.5.1933. Blatt 71 aus der Suite Vollard, Radierung; Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr. © Succession Picasso/VG Bild-Kunst, Bonn 2015
Bildhauer und stehendes Modell, 7. 4. 1933. Radierung, Blatt 68 aus der Suite Vollard; Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr. © Succession Picasso/ VG Bild-Kunst, Bonn 2015
Minotaurus, eine schlafende Frau liebkosend, 18. 6. 1933. Radierung, Blatt 93 aus der Suite Vollard; Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr. © Succession Picasso/ VG Bild-Kunst, Bonn 2015