Museum der Moderne Mönchsberg

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Proudly Presenting: Sammlung Generali Foundation

Apr 26, 2014 bis Okt 12, 2014

tn Die Generali Foundation hat ihre international viel beachtete Sammlung dem Museum der Moderne Salzburg als Dauerleihgabe anvertraut. In dieser ersten Schau zur Vorstellung einer Auswahl der Neuerwerbung von etwa 2.100 Werken von 130 KünstlerInnen wird Einblick in einige der Charakteristika dieser bekannten Sammlung gegeben.

Eine zentrale thematische Werkgruppe umfasst emblematische Objekte, in denen Kunst, Design und Architektur in Form von utopischen Ideen miteinander verschmelzen. Die phallischen Skulpturen von Bruno Gironcoli, Glaspavillons von Dan Graham, das "Mobile Büro" (1969) von Hans Hollein, die Interventionen von Gordon Matta-Clark in aufgelassenen Gebäuden oder der "TV-Helm" (1967) von Walter Pichler sind inzwischen Ikonen dieser Thematik.

Die hohen Erwartungshaltungen an neue Technologien und Medien, die wir seit den 1960er-Jahren erleben, mündeten auch in zahlreichen Arbeiten, in denen deren Auswirkungen auf den Menschen erforscht werden. Die feministisch-aktionistischen Werke von Valie Export, insbesondere ihr "Tapp- und Tastkino" (1968) oder Harun Farockis Videoinstallationen, beziehen dazu in Form von profunden Werkgruppen Position. Zu dieser Thematik gibt es auch zahlreiche Werke von KünstlerInnen der jüngeren Generation in der Sammlung.

Im Verbund mit einer Medienkritik sind auch zahlreiche Werke vertreten, in denen Fotografie gewissermaßen gegen den Strich gebürstet wird, wie in Sanja Iveković’ Fotocollagen, Martha Roslers Foto-Text-Installation über die New Yorker Bowery-Straße oder in Allan Sekulas filmischen Fotoarbeiten.

"Institution für Institutionskritik" wurde die Generali Foundation vor vielen Jahren in einer Schlagzeile genannt. Tatsächlich sind in der Sammlung zahlreiche KünstlerInnen vertreten, die eine Untersuchung der Bedingungen von Kunst sowie die Frage, was wir von Kunst eigentlich wollen, zum Inhalt ihrer Arbeit gemacht haben. Hans Haacke hat dies in seinem "Kondensationswürfel" (1965) als einer Art von kinetischer Besucherstatistik früh verdeutlicht, während Adrian Piper in ihrer Arbeit Hegemonien und Stereotypen in der Kunst verhandelt und Andrea Fraser uns in "Museumsführungen" in lustvoller Weise über das wirkliche Leben in einem Museum aufklärt.

Mit dieser Ausstellung setzt das Museum der Moderne Salzburg den Prätext zu einer neuen rotierenden Schausammlung, in der künftig Werke der Sammlung Generali Foundation in Dialog mit den anderen umfangreichen Beständen des Museums treten – von den hauseigenen Werken über die Fotosammlung des Bundes und die Sammlung Fotografis der Bank Austria Unicredit bis zur Sammlung MAP.


Proudly Presenting: Sammlung Generali Foundation
26. April bis 12. Oktober 2014

Dan Graham: Body Press, 1970–72. Filminstallation; © Sammlung Generali Foundation. Filmstills: Werner Kaligofsky
Dan Graham: Body Press, 1970–72. Filminstallation; © Sammlung Generali Foundation. Filmstills: Werner Kaligofsky
Walter Pichler: Kleiner Raum (Prototyp 4), 1967. Skulptur, 3 Teile; © Bildrecht, Wien, 2014, Generali Foundation. Foto: Werner Kaligofsky
Adrian Piper: Catalysis III, 1970. Dokumentation der Performance; © Sammlung Generali Foundation. Foto: Rosemary Mayer