Pinakothek der Moderne

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Rudolf von Alt: "…genial, lebhaft, natürlich und wahr"

Jul 23, 2015 bis Okt 11, 2015

tn Rudolf von Alt (1812–1905) ist einer der bekanntesten österreichischen Künstler des 19. Jahrhunderts. Schon als Schüler seines Vaters Jakob spezialisierte er sich auf Landschaften und Städteansichten – Veduten – und blieb diesem Genre in seiner fast achtzigjährigen Schaffenszeit verpflichtet. Der Bestand der Staatlichen Graphischen Sammlung München, der bedeutendste außerhalb Österreichs, wurde bislang noch nie umfassend präsentiert. Neben außergewöhnlich detaillierten Aquarellen aus allen Schaffensphasen bietet er zahlreiche Skizzen, die einen unmittelbarenEinblick in die Arbeitsweise des Künstlers ermöglichen.

Wer sich die Muße nimmt, die Details von Rudolf von Alts Bildern zu durchwandern, wird mit besonderen Erlebnissen belohnt. Er entdeckt nicht nur die Gegenden und Orte des versunkenen k. u. k. Reiches, sondern Bilder eines Malers, "der technisches Können mit Seele und Herzensgüte verbindet", wie es der österreichische Künstler Friedensreich Hundertwasser einmal formulierte. Dabei ist Alts Modernität zu erleben, die in seiner Beobachtungsgabe und seinem Willen liegt, die hergebrachte Vedute neu zu denken, indem er mit seiner unverkennbaren, fast fotorealistisch wirkenden Malweise ungewöhnliche Blickwinkel komponierte und das alltägliche Treiben in den Vordergrund stellte.

Ein großer Teil der Werke in der Staatlichen Graphischen Sammlung München stammt, wie wir heute wissen, aus dem Eigentum der Tochter des Künstlers. Weitere wichtige Aquarelle befanden sich in Wiener Privateigentum, darunter auch später beschlagnahmte jüdische Sammlungen. Ein von der Arbeitsstelle für Provenienzforschung in Berlin (heute: Deutsches Zentrum Kulturgutverluste) gefördertes Projekt untersuchte die Herkunft der 617 Zeichnungen und Aquarelle, die 1959 "aus ehemaligem NS-Besitz" an die Graphische Sammlung überwiesen worden waren.

Einige dieser Werke stehen nun – als Ergebnis des Forschungsprojekts – vor der Restitution, für andere Bereiche des Alt-Bestandes der Graphischen Sammlung bleiben jedoch weiterhin Lücken in der Provenienz und viele Fragen ungeklärt. Wieder einmal zeigt es sich, dass Provenienzforschung nicht immer eindeutige und schnelle Lösungen bereithält, wobei sich das Werk Rudolf von Alts wegen zahlreicher eigenhändiger Repliken und Varianten als besonders tückisch für die Provenienzforschung erweist. Die Herkunft zahlreicher Aquarelle und Zeichnungen konnte aber dank der tiefgreifenden Recherchen näher beleuchtet und umfassend dokumentiert werden. Auch die Geschichte des Kunsthandels und des Kunstraubs in Wien zwischen 1938 und 1945 kann hier erstmals detaillierter aufgezeigt werden. Diese Aspekte werden in der Ausstellung ebenfalls vorgestellt.


Es erscheint ein Katalog im Deutschen Kunstverlag, Berlin/München, ca. 460 Seiten mit 340 farbigen Abbildungen, EUR 44,90 (im Buchhandel)


Rudolf von Alt: "…genial, lebhaft, natürlich und wahr"
Der Münchner Bestand und seine Provenienz
Staatliche Graphische Sammlung München in der Pinakothek der Moderne
23. Juli bis 11. Oktober 2015

Venedig, Blick durch die Arkaden des Dogenpalastes auf den Campanile und die Loggetta del Sansovino, 1874. Aquarell, 345 x 490 mm; © Staatliche Graphische Sammlung Munich
Ansicht der Wiener Hofburg mit dem alten Burgtheater, 1883. Aquarell, 382 x 480 mm; © Staatliche Graphische Sammlung Munich
Wien, Stephansdom von Südwesten, 1855. Aquarell- und Deckfarben, 308 x 230 mm; © Staatliche Graphische Sammlung Munich
Bad Gastein, Garten der Familie Alt (rechts in der Laube Louise Alt), 1890. Aquarell, 276 x 387 mm; © Staatliche Graphische Sammlung Munich