Kunstmuseum Wolfsburg

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weitere Ausstellungen

Pieter Hugo. Between The Devil And The Deep Blue Sea

Feb 19, 2017 bis Jul 23, 2017

tn Was trennt uns und was verbindet uns? Wie leben Menschen jeglicher Couleur mit den Schatten kultureller Unterdrückung oder politischer Dominanz? Der südafrikanische Fotograf Pieter Hugo, geboren 1976 in Johannesburg, geht diesen Fragen in seinen Porträts, Stillleben und Landschaftsbildern nach.

Nach Einzelausstellungen im Fotomuseum Den Haag, dem Musée de l’Elysée Lausanne, dem Müpa Budapest und der Fondation Henri Cartier-Bresson Paris zeigt das Kunstmuseum Wolfsburg als erstes Museum in Deutschland einen umfassenden Überblick über Serien wie "Looking Aside", "Kin", "The Hyena & Other Men", "Permanent Error", "There’s a Place in Hell for Me and My Friends" oder "Nollywood", durch die Pieter Hugo bekannt geworden ist. Ferner werden die jüngst entstandenen Projekte "1994", "Rwanda 2004: Vestiges of a Genocide" und "Californian Wildflowers" präsentiert.

Aufgewachsen im postkolonialen Südafrika, wo er 1994 das offizielle Ende der Apartheid erlebte, hat Hugo ein feines Gespür für soziale Dissonanzen. Sensibel bewegt er sich mit seiner Kamera durch alle sozialen Schichten, nicht nur in seiner Heimat, sondern auch in Ländern wie Ruanda, Nigeria, Ghana, China oder den USA. Wie gehen Menschen jeden Alters und verschiedenster Herkunft mit ihrem historischen Gepäck und ihren Lebensumständen um? In seinen Fotografien erfasst Pieter Hugo die sichtbaren Spuren und Narben gelebter Biografien sowie erlebter Landesgeschichte. Sein besonderes Interesse gilt dabei den Subkulturen einer Gesellschaft, der Kluft zwischen Ideal und Realität. Obdachlose, Albinos, Aidskranke, Männer, die Hyänen, Schlangen und Affen zähmen, Menschen, die in endzeitlichen Szenarien Elektroschrott sammeln, oder Nollywood-Schauspieler in Kostüm und Pose finden sich in seinen Bildern genauso wie Familie und Freunde.

Seine Fotografien sind hierarchielos und zollen jedem den gleichen Respekt. Mehr Künstler als Anthropologe oder Dokumentarist, verfügt Hugo über eine prägnante Bildsprache, mit der er einerseits betont neutral und andererseits empathisch den „Augenblick des Zulassens freiwilliger Verletzlichkeit“ (Pieter Hugo) einfängt und so Porträts von eindringlicher Direktheit und Lebensnähe schafft. Nicht selten steht diese Menschlichkeit im Kontrast zur Härte der sozialen Realität, die die Menschen umgibt. Ganz in diesem Sinne wirken Pieter Hugos Stillleben und Landschaftsaufnahmen bisweilen wie gesellschaftliche Kommentare oder Metaphern und geben seinem Gesamtwerk eine aufklärerische Dimension.


Ausstellungskatalog: "Pieter Hugo. Between the Devil and the Deep Blue Sea". Ralf Beil und Uta Ruhkamp (Hg.), mit einer Einführung von Ralf Beil, einem Essay von Uta Ruhkamp sowie eigens erstellten Texten des Künstlers zu allen seinen Fotoserien. Deutsche und englische Ausgabe, 304 Seiten mit 242 Abbildungen, Klappenbroschur, 25 x 30,5 cm, Gestaltung Bureau Mario Lombardo, Prestel Verlag, im Museumsshop EUR 32.

Pieter Hugo. Between The Devil And The Deep Blue Sea
19. Februar bis 23. Juli 2017

THOBA CALVIN AND TSHEPO CAMERON SITHOLE-MODISANE, PRETORIA, AUS DER SERIE 'KIN', 2006-2013. 2013, c-print; © Pieter Hugo, | Priska Pasquer, Köln
DEERSAN, BEIJING, AUS DER SERIE 'FLAT NOODLE SOUP TALK', 2015-2016. c-print; © Pieter Hugo, | Priska Pasquer, Köln
GREEN POINT COMMON, CAPE TOWN, AUS DER SERIE 'KIN', 2006-2013. 2013, c-print; © Pieter Hugo, | Priska Pasquer, Köln
ABDULLAHI MOHAMMED WITH MAINASARA, LAGOS, NIGERIA, AUS DER SERIE 'THE HYENA & OTHER MEN', 2005-2007. 2007, c-print; © Pieter Hugo, | Priska Pasquer, Köln
ZENG MEI HUI ZI, BEIJING, AUS DER SERIE 'FLAT NOODLE SOUP TALK', 2015-2016. c-print; © Pieter Hugo, | Priska Pasquer, Köln
INSIDE ARCADIA PLACE OLD-AGE HOME, OBSERVATORY, AUS DER SERIE 'KIN', 2006-2013. 2013, c-print; © Pieter Hugo, | Priska Pasquer, Köln