Museum für Moderne Kunst

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weitere Ausstellungen

Give Love Back

Sep 13, 2014 bis Jan 11, 2015

tn "Give Love Back" ist ein Zitat vom Buchcover "Come On In My Kitchen – The Robert Johnson Book". Es vereint das, was die Kuratorinnen Eva Linhart und Mahret Kupka als das "Ata-Prinzip" bezeichnen: Nicht das Werk an sich steht im Zentrum, sondern Prozess und Ereignis seiner Entstehung, an dem Benutzer und Besucher maßgeblich beteiligt sind. Ab September 2014 stellt das Museum Angewandte Kunst in Kooperation mit Ata Macias das vielseitige Schaffen des Frankfurters und seiner Partner erstmalig in einer Ausstellung vor.

Die Tätigkeiten des DJs und kreativen Unternehmers Ata Macias verbinden Design und Mode, Clubkultur und Essen; sie sind gekennzeichnet von Strategien der Aneignung, des Mixens und des Transformierens. Durch Re-Kombinationen entwirft er Räume, Objekte, gestaltet Lebenswelten, die nicht nur den Ruf Frankfurts als angesagte Offspace-Metropole wesentlich mitprägen. Vielmehr kann Ata Macias als ein Gestalter angesehen werden, der Projekte, Dinge und Prozesse initiiert, die das Wesen angewandter Kunst ausmachen.

International bekannt wurde er als DJ und künstlerischer Leiter des 1999 von ihm konzipierten Offenbacher Clubs "Robert Johnson". Bereits 1991 gründete er zusammen mit Jörg Heinze den ersten Schallplatten- und Clubwear-Store Deutschlands, "Delirium". Gemeinsam mit dem Unternehmen "e15" initiierte er 1999 mit "Bergman" den ersten Concept-Store Deutschlands und präsentierte dort Konsumobjekte wie traditionelle Museumsexponate auf weißen Podesten und hinter Glas. Von 2006 bis 2010 war er mit Michael Bucur Inhaber des Fashion-Stores "Ingmar", zudem steht sein Name für die Café-Bar "Plank" und das Off-Space Restaurant "Club Michel" im Frankfurter Bahnhofsviertel sowie für Kooperationen mit Künstlern wie Michael Riedel, Tobias Rehberger, Daniel Herrmann, Heiner Blum oder mit dem Verleger und Schnapsbrenner Christoph Keller.

Die Ausstellung nähert sich dem Ata-Prinzip auf zwei Ebenen. Die BesucherInnen erwarten einerseits Dokumentationen und Reflexionen früherer Arbeiten Macias, wie T-Shirts, Plakate, Schallplattencover, Schmuck oder Mobiliar. Auf einer weiteren Ebene zeigt sie eigens für die Ausstellung erarbeitete Projekte: Schon im Sommer 2014 kleidet Macias das hauseigene Bistro mit hochwertigen Stoffen der Traditionsfirma Zimmer + Rohde neu ein und verändert damit dessen Atmosphäre. In Kooperation mit dem Frankfurter Unternehmen "2ndhome" eröffnet sich dem Besucher als Teil der Ausstellung ein Concept-Store, der auf das Changieren zwischen Exponat und Ware verweist. Herzstück sind Editionen, die von Ata Macias und Partnern eigens für den Anlass entworfen und realisiert werden. Darüber hinaus wird das Sortiment durch außergewöhnliche Produkte ergänzt.

In einem weiteren Teil der Ausstellung zeigt das Museum gemeinsam mit Macias historische Trinkgläser der Sammlung, darunter Scherzgläser des 16. Jahrhunderts. Diese werden mit erlesenen Edelobstbränden der Stählemühle von Christoph Keller sowie ausgesuchten Publikationen aus seiner Tätigkeit als Verleger und Buchgestalter zu einer "Bibliothek des Erlesenen" kombiniert. Die Ausstellung spannt vom konkreten Schaffen Ata Macias einen Bogen dahin, wo und wie angewandte Kunst heute stattfindet. Sie macht deutlich, dass sich diese weniger in den materiellen Objekten zeigt, sondern in deren Kontextualisierung und in der gestalteten Praxis. "Neben das Ding tritt der handelnde Mensch, der die Bedeutung der Objekte in ihrer ortsabhängigen Nutzung überhaupt erst erzeugt", erklären Eva Linhart und Mahret Kupka ihren Ansatz der Ausstellung.


Give Love Back
Ata Macias und Partner
13. September 2014 bis 11. Januar 2015

Club Michel. Zubereitung in der Küche, 2014; Foto: Christoph Lison
Schmuck für Clubgänger. Herzmuschel, Tape, Flaschenöffner, Lovepille, 2005; Material: Ziseliertes Silber. Foto: Anja Jahn
Liebespaar. Gäste auf der Tanzfläche des Robert Johnson, 2001; Foto: Daniel Herrmann
Club Michel. Raumansicht, 2013; Foto: Timothy Schaumburg
Portrait Ata Macias. Zu Hause, 2014; Foto: Ramon Haindl