Alfred Ehrhardt Stiftung

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weitere Ausstellungen

Artverwandte

Jan 12, 2013 bis Mär 17, 2013

tn Am 11. Januar 2013 eröffnet die Berliner Alfred Ehrhardt Stiftung die Ausstellung "Arvid Gutschow und Alfred Ehrhardt – Artverwandte". Anlass für diese fotografische Gegenüberstellung ist eine umfassende Schenkung von Aufnahmen Gutschows, diesem bedeutenden Vorreiter der Neuen Fotografie, dessen Blick und Bildthematik denen von Alfred Ehrhardt nahe stehen und vergleichbar sind.

Ein Teil der Ausstellung zeigt die Landschaftsaufnahmen der beiden Fotografie-Autodidakten Gutschow und Ehrhardt Seite an Seite, um zu veranschaulichen, dass beide an der Entstehung und Auflösung von Strukturen und Mustern interessiert waren. Zudem wird auch deutlich, wie Ehrhardt Gutschows strukturelle Sichtweise und Tendenzen der Neuen Fotografie aufnahm und verfeinerte. In der Ausstellung werden 60 Fotografien von Arvid Gutschow und 10 Fotografien von Alfred Ehrhardt gezeigt.

Die Fotografien von Arvid Gutschow (2.10.1900, Hamburg – 14.5.1984, Seebergen bei Bremen) sind bisher nur einem Kreis von Kennern bekannt. Ursprünglich war der promovierte Jurist als höherer Verwaltungsbeamter im Staatsdienst der Stadt Hamburg tätig. Sein Vater, ein passionierter Hobbyfotograf, brachte ihm die Fotografie nahe und so begann Gutschow früh, Landschaften im Hamburger Umland zu fotografieren. Sein besonderes Interesse galt den Strukturen und Formationen der Natur wie Lichtreflexionen auf Wasseroberflächen oder Windverwehungen an Stränden und Dünen. Darüber hinaus interessierte sich Gutschow für Fabrikanlagen und Industriebauten als neues fotografisches Sujet.

Alfred Ehrhardt (1901-1984) war Organist, Chorleiter, Komponist, Maler und Kunstpädagoge, bevor er Fotograf und Kulturfilmer wurde. Nach einem Aufenthalt am Dessauer Bauhaus 1928/29 leitete er an der Landeskunstschule Hamburg den ersten Vorkurs für Materialkunde außerhalb des Bauhauses. Erst nachdem er aufgrund seiner modernistischen Kunstauffassung durch die Nationalsozialisten 1933 vom Hochschuldienst entlassen wurde, wandte er sich der Fotografie und dem Film zu. Er interessierte sich für die Bodenformationen im Watt bereiste Island, fotografierte Kristalle, Muscheln und Korallen und beschäftigte sich mit Mikrofotografie. Weitere Schwerpunkte bilden die Architektur- und Skulpturenfotografie.


Arvid Gutschow und Alfred Ehrhardt – Artverwandte
12. Januar bis 17. März 2013

Arvid Gutschow: Spiel der Halme im Sand 1928, Print 1989/90; Silbergelatine. Alfred Ehrhardt Stiftung, © Arvid Gutschow
Arvid Gutschow: Sand und Sonne 1928, Print 1989/90; Silbergelatine. Alfred Ehrhardt Stiftung, © Arvid Gutschow
Alfred Ehrhardt: Ohne Titel, 1934; Silbergelatine. Alfred Ehrhardt Stiftung, © bpk / Alfred Ehrhardt Stiftung
Alfred Ehrhardt: Sandwellen über Sandwellen formen die großartige Nehrungslandschaft, 1934; Silbergelatine. Alfred Ehrhardt Stiftung, © bpk / Alfred Ehrhardt Stiftung