Pinakothek der Moderne

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Urushi-Lack und Design. East meets West

Dez 12, 2012 bis Feb 24, 2013

tn Der italienische Architekt und Designer Ettore Sottsass (1917-2007) begegnete in den 1990er Jahren dem traditionellen japanischen Lackhandwerk Urushi kōgei. In enger Zusammenarbeit mit ausgewählten, führenden japanischen Meistern dieser höchst anspruchsvollen Technik und in einem langjährigen Prozess des geistigen Austausches und der Formfindung gestaltete Sottsass Gefäße und Objekte, die gleichermaßen westliche Moderne und Fernen Osten, italienischen Esprit und japanische Raffinesse vereinen.

Urushi ist ein pflanzlicher Lack aus dem Saft des Urushi-Baums. In Japan diente dieser Naturlack, da er wasserabweisend ist und gegen Salze und Säuren schützt, nicht nur dem Oberflächenschutz, sondern auch der Ästhetik von Gebrauchsgegenständen. Die Ursprünge der Verarbeitungstechnik lassen sich Jahrtausende zurückverfolgen und waren über viele Jahrhunderte als Luxusgut dem Kaiserhaus und Adel vorbehalten. Seit dem späten 16. Jahrhundert gelangten japanische Lackwaren als Geschenke für Wohlhabende auf portugiesischen, später niederländischen Handelsschiffen nach Europa. Auch Marie Antoinette war als große Liebhaberin der Produkte mit Urushi-Lack bekannt.

Der spannende Entwicklungsprozess führte Sottsass und seine japanischen Handwerksmeister von industriell hergestellten Produkten im rotschwarzen Urushi-Stil über Kleinserien bis zu skulpturartigen Unikaten, die in Hunderten von Einzelschritten Schicht für Schicht aus natürlichem Urushi-Lack auf Holz entstehen. Noch bis kurz vor seinem Tode im Jahr 2007 arbeitete Sottsass aktiv an diesen Objekten und beauftragte japanische Urushi-Meister mit deren Herstellung. Die Realisierung der Entwürfe hat sich zum Teil bis weit über seinen Tod hingezogen; das letzte Objekt wurde erst in diesem Jahr, 2012 fertig gestellt. Einige dieser Arbeiten wurden daher noch nie in einer Ausstellung gezeigt.

Ergänzend zeigt die Ausstellung Beispiele von Urushi-Arbeiten nach Entwurf anderer westlicher Designer, von Dieter Rams und Fritz Frenkler. Der Austausch gestalterischer Haltung und Inspiration zwischen Ost und West, der sich hier und bei den Urushi-Objekten von Ettore Sottsass manifestiert, bedeutet Auseinandersetzung mit den Wurzeln von Gestaltung und -Kulturtransfer im besten Sinn.


Urushi-Lack und Design. East meets West
Die Neue Sammlung – The International Design Museum Munich
12. Dezember 2012 bis 24. Februar 2013

Ettore Sottsass: Side Table 'Hatsune', Entwurf 2002; Fertigung 2007 für MaruTomi, Japan. Urushi-Lack, schwarz und rot (Roiro Technik); Foto: Kinoshita Yasuhiko
Ettore Sottsass: Box 'Kocho', Entwurf 2002; Fertigung 2012 für MaruTomi, Japan. Urushi-Lack, schwarz (Roiro Technik) und Polyurethanlack (pink, blau und crèmefarben); Foto: Kinoshita Yasuhiko
Ettore Sottsass: Box 'Utsusemi', Entwurf 2002; Fertigung 2007 für MaruTomi, Japan. Urushi-Lack, schwarz (Roiro Technik); Foto: Kinoshita Yasuhiko
Ettore Sottsass: Side Table 'Kagaribi', Entwurf 2002; Fertigung 2011 für MaruTomi, Japan. Urushi-Lack, schwarz (Roiro Technik); Foto: Kinoshita Yasuhiko
Ettore Sottsass: Box 'Kiritsubo', Entwurf 2002; Fertigung 2007 für MaruTomi, Japan. Urushi-Lack, schwarz und Gold (Roiro Technik); Foto: Kinoshita Yasuhiko