Wilhelm-Hack-Museum

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weitere Ausstellungen

Vom Pointillismus zum Pixel

Jun 16, 2012 bis Sep 30, 2012

tn Ein Punkt gehört zu denjenigen Dingen im Leben, die einem so lange selbstverständlich sind, bis man anfängt, über sie nachzudenken. Das fängt bei den Dimensionen an: Wie groß ist ein Punkt eigentlich? Oder wie klein? Und welche Form hat er? Muss er rund sein? Und was unterscheidet ihn von einem Kreis? Die Größe? Ein Punkt jedenfalls ist etwas ganz kleines, und Mathematiker gehen davon aus, dass seine Fläche gegen Null geht, genauso wie seine räumliche Dimension.

Umso erstaunlicher, dass schon Wassily Kandinsky feststellte: "Das Reich der Punkte ist unbegrenzt." Diesem "unbegrenzten Reich" widmet sich die Ausstellung "Punkt.Systeme. Vom Pointillismus zum Pixel". Ausgangspunkt ist die Feststellung, dass sich im 20. Jahrhundert die Darstellung der Welt grundlegend verändert hat. Dazu beigetragen haben vor allem technische Entwicklungen wie Reproduktionsverfahren und die zunehmende Digitalisierung der Welt. Die sichtbare Wirklichkeit wird zerlegt und wieder neu zusammengesetzt. Der Punkt beziehungsweise der Pixel ist die kleinste Einheit, gewissermaßen das "Atom" solcher auf Rastern beruhender Bildgebungsverfahren, mit denen sich in unterschiedlichsten Systemen die Welt als Bild neu ordnen und darstellen lässt.

"Punkt.Systeme" untersucht solche auf dem Punkt basierenden Bild- und Darstellungssysteme quer durch das 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Der Querschnitt reicht vom Pointillismus des ausgehenden 19. Jahrhunderts (z.B. Paul Signac und Christian Rohlfs) über die modernen Abstrakten (Wassily Kandinsky oder Sophie Taeuber-Arp), die Raster von Sieb- und Offset-Druck in der Kunst der 60er Jahre (Roy Lichtenstein oder Sigmar Polke), zeitgenössische abstrakte Kunst (Claudia Wieser oder Gert und Uwe Tobias), singuläre Positionen wie John Baldessari oder David Shrigley bis in die Welt der Pixel unserer Zeit (Thomas Ruff, Adrian Sauer).

Im Zentrum der Ausstellung steht eine spektakuläre Rauminstallation der japanischen Künstlerin Yayoi Kusama: "The Obliteration Room"
("Auslöschungsraum"), der zu Beginn noch aus zwei weiß gestrichenen und weiß möblierten Räumen besteht, einem Wohnzimmer und einem Schlafzimmer, die im Laufe der Ausstellung gestaltet werden und zwar nicht von der Künstlerin, sondern von den Besucherinnen und Besuchern selbst. Mit je etwa einem Dutzend verschiedenfarbiger Punkte ausgestattet kann jede und jeder die Räume nach eigenen Vorstellungen bekleben und verändern, nach Lust und Laune das Kunstwerk gestalten und dabei die Raumwahrnehmung aller verändern – Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht.

Die Ausstellung zeigt Werke von Josef Albers, John M. Armleder, John Baldessari, Werner Berges, Pedro Boese, Pavel Büchler, Yaima Carrazana, Anja Ciupka, Christoph Dahlhau-sen, Adolf Erbslöh, Max Ernst, Luka Fineisen, Poul Gernes, Damien Hirst, Rudolf Jahns, Wassily Kandinsky, Alexander Kanoldt, Gladdy Kemarre, Shila Khatami, Bharti Kher, Scott King, Paul Klee, Yayoi Kusama, Roy Lichtenstein, Noa Lidor, Kris Martin, François Morellet, Rivane Neuenschwander und Cao Guimaraes, Carsten Nicolai, Greeny Purvis Petyarre, Sigmar Polke, Renaud Regnery, Bridget Riley, Gerwald Rockenschaub, Karl Peter Röhl, Christian Rohlfs, Römer + Römer, Olga Rosanowa, Miguel Rothschild, Thomas Ruff, Adrian Sauer, Antoine Schmitt, Karl Schwarzenberg, David Shrigley, Paul Signac, Kumi Sugai, Sophie Taeuber-Arp, Gert und Uwe Tobias, Niele Toroni, Timm Ulrichs, Victor Vasarely, Ben Vautier, Jan Maarten Voskuil und Claudia Wieser.


Punkt.Systeme
Vom Pointillismus zum Pixel
16. Juni bis 30. September 2012

Roy Lichtenstein: Sunrise, 1966. Siebdruck auf emailliertem Metall, 22 x 28 x 2,5 cm; Sammlung Heinz Beck. Wilhelm Hack-Museum Ludwigshafen am Rhein, Foto: Stadt Ludwigshafen am Rhein / Joachim Werkmeister. © VG Bild-Kunst, Bonn 2012
Sigmar Polke: Ohne Titel (Griechische Lanschaft), 1969. Dispersion auf Leinwand, 130 x150 cm; Kunstmuseum Bonn. Foto: Reni Hansen, Kunstmuseum Bonn; © VG Bild-Kunst, Bonn 2012
Paul Signac: Le Pont des Arts, 1912. Öl auf Leinwand, 81 x 100,1 cm; Museum Folkwang, Essen. Foto: Peter Schälchli
Thomas Ruff: jpeg ny01, 2004. Digitaler C-Print, 256 x 188 cm; Privatsammlung. © VG Bild-Kunst, Bonn 2012
David Shrigley: 4 Monotypien auf Papier, je 102 x 76 cm; Courtesy BQ, Berlin. Foto: BQ, Berlin, © David Shrigley