Von der Heydt Museum

Turmhof 8
D - 42103 Wuppertal

T: 0049 (0)202 563 6231
F: 0049 (0)202 563 8091

E: info.museum@stadt.wuppertal.de
W: http://www.von-der-heydt-museum.de/


weitere Ausstellungen

Giganten im Wettlauf zur Moderne

Okt 25, 2016 bis Feb 26, 2017

tn Sie kannten und sie schätzten sich. Sie beneideten und bewunderten einander. Ihre Werke waren Anmut und Bewegung, Körper, Raum und Zeit. Sie waren fasziniert von Pferden, von Frauen und von der Fotografie. Sie waren Außenseiter und Rebellen – und sie waren Genies. In einem Wettlauf hin zur Moderne warfen Edgar Degas und Auguste Rodin Regeln und Normen über Bord, erfanden das wegweisende Neue. Anfangs verspottet, waren sie am Ende hoch verehrt. Sie starben im selben Jahr, 1917, – kurz nacheinander. Ohne sie wäre die Moderne nicht denkbar.

Noch nie wurden die Werke von Degas und Rodin in einer Ausstellung so umfassend nebeneinandergestellt, miteinander konfrontiert, diskutiert wie jetzt. Nach Renoir, Monet, Sisley und Pissarro zeigt das Von der Heydt-Museum Wuppertal – nun zum ersten Mal – die zwei Giganten des Impressionismus im Wettstreit um das Neue in der Kunst.

Edgar Degas und Auguste Rodin kamen aus unterschiedlichen familiären Verhältnissen: Degas (geb. 1834) entstammte einer Adelsfamilie, Rodin (geb. 1840) kam aus bescheidenen Verhältnissen. Abgesehen davon, dass beide Künstler im selben Jahr, hochgeehrt und geachtet, starben, gibt es auf den ersten Blick keine Gemeinsamkeiten zwischen ihnen. Beziehungslos scheinen die beiden Giganten monolithisch nebeneinander zu stehen. Doch in der Pariser Kunstszene des späten 19. Jahrhunderts begegneten sie sich, diskutierten miteinander, verglichen sich in ihren Werken. Die Schau im Von der Heydt-Museum sucht nach strukturellen Vergleichbarkeiten, nach Übereinstimmungen im Werk der beiden ganz Großen, danach, was sie beide gleichermaßen bewegt und zu bedeutenden Protagonisten der Moderne gemacht hat.

Da Degas doch vorwiegend Maler, Zeichner und Graphiker war und seine Plastiken mehr „nebenbei“ entstanden, und Rodin in erster Linie als Bildhauer arbeitete und seine malerischen Versuche zumeist eher als Randerscheinungen in seinem Oeuvre wahrgenommen werden, ergibt sich in der Ausstellung zwangsläufig eine gewissen Asymmetrie, - aber eben auch ein Bereich der Vergleichbarkeiten, der ideellen Nähe.

Beide Künstler wurden von Augenleiden geplagt. Diese führte bei beiden zu einer ähnlichen Arbeitsweise. Beide beschäftigten sich intensiv mit dem Thema Bewegung, und da diese nicht auf Dauer "einzufrieren" war, ging es bei beiden Künstlern um die visuelle Erinnerung daran. Degas etwa äußerte: "Es ist gut, das Gesehene zu kopieren, aber noch besser, das Gesehene aus der Erinnerung heraus zu zeichnen." Und Rodin lernte bei Horace Lecoq de Boisbaudran nach der Methode "Zeichnen nach der Erinnerung". Ihre Modelle mussten demzufolge nicht mehr stillstehen, sie konnten sich im Atelier frei bewegen - was zählte, waren ihre natürlichen Bewegungen, die die Künstler einzufangen versuchten. Auf diese Weise fügten sie der Malerei des Lichts die impressionistische Plastik hinzu.


Giganten im Wettlauf zur Moderne
Edgar Degas und Auguste Rodin
25. Oktober 2016 bis 26. Februar 2017

Edgar Degas: Zwei Tänzerinnen, um 1900. Pastell auf Papier, 79 x 51 cm; Von der Heydt-Museum Wuppertal
Edgar Degas: Kleine Tänzerin, 1888. Bronze 42,5 cm, Inv. SGP 61; Städel Museum, Frankfurt am Main. © Städel Museum - ARTOTHEK
Auguste Rodin: Tänzerin aus Kambodscha, Juli 1906. Graphitstift, Fettstift, Aquarell auf Velinpapier, 32,5 x 24,6 cm; Musée Rodin, Paris. Foto: Jean de Calan
Auguste Rodin: Tanzstudie F, um 1911 1952 (Gussdatum). Bronze, Sandguss 33 x 22,5 x 20,6 cm; Musée Rodin, Paris. Foto: Christian Baraja